Mattenfilter

 

HomeImpressumTippsFotosAbzugebenLinksLinksLinksSpassOff Topic
[Mattenfilter] 
[
Bio CO2
[
Aqua Kühlung
[
Futter
[
Infusoren
[
Thema 3
[
Thema 3
[
Thema 3
] 

 

HMF

 

"meine Eigenkonstruktion"

Ich wollte das Einkleben irgendwelcher Schienen vermeiden und vor allem auch eine Konstruktion haben die man nachträglich ins Becken setzen kann. Diese Plexiglas HMF -Einhängekästen waren mir zu teuer .Mir war außerdem bei diesen Eckfiltern die Filterfläche, im Vergleich zum Platzverlust im Becken, zu gering! Die komplette Rück- oder Seitenwand als HMF umzubauen fand ich optisch nicht so toll außerdem geht da ja auch wieder sehr viel Schwimmfläche verloren. Und sehr wichtig er muss absolut dicht sein -also das keine Babys rein können, bei Schienen kann ja doch mal die Matte eine undichte Stelle haben! Also grübeln grübeln überlegen überlegen und das kam dabei raus: (Eigentlich ganz einfach, und bin allen Verbesserungsvorschlägen offen)

IFilterfläche in einem 60l Becken ist fast großer als die einer kompletten Seitenwand! Nachträglich einsetzbar! Kein Installationsaufwand, kein kleben! Eine 50x50x10 Matte reicht für einige Filter ;-) In der Größe variabel an jedes Becken anpassbar! 100 Prozent Garnelen und Babyfisch sicher -weil aus einem Stück! und kostengünstig in der Herstellung!

weiterer positiver Nebeneffekt- der Filter wird nicht dicht und fest an die Scheiben gedrückt sondern "lose" hin gestellt (zur Not ein paar kleine Saugnäpfe als Abstandshalter dahinter drucken -siehe rechter Bildrand) dadurch bleiben 1-3 Millimeter Platz und Babyfische und Garnelen haben ein super Versteck -für keinen größeren Fisch erreichbar- und gleich reichlich Futter von der Matte!

Das eine Bild zeigt ein geteiltes 60l Becken, hier habe ich nur die halbe Beckenhöhe genommen weil dann mehr Schwimmraum bleibt, die Filterfläche ist ja immer noch mehr als ausreichend. Ich habe so ein Ding auch vor einem Außenfilter -kein Dreck im Außenfilter -noch nie gereinigt! In einem 80l Becken betreibe ich diesen HMF nicht mit Luftheber sondern habe eine "richtige" Pumpe eingearbeitet, es kann ja trotzdem kein Fisch oder Nele rein weil die Oberkante über der Wasseroberfläche liegt aber ich habe viel mehr Strömung und weniger CO2 Austreibung!

Anfertigung

Wenn man einen größeren Eckfilter benötigt, kann man sicherlich diese Konstruktion auch aus Mattenstücken zusammennähen oder mit Aquariumsilikon zusammenkleben. Hier als Beispiel wird das Ganze aus einer 10cm dicken Filtermatte geschnitten. Ich bevorzuge eine mittlere Porengröße aber das kann jeder für sich entscheiden.

einfache Variante: Dreieck- Schenkellänge des rechten Winkels 10cm x 10cm wenn nötig grob anzeichnen und runterschneiden.

bessere Variante: Vorteil- größere Filterfläche, größeres Innenvolumen der Filters, mehr Platz zum Einbau einer Pumpe; Nachteil- etwas weniger Schwimmraum

Fünfeck- auch hier rechter Winkel Schenkellänge 10cm x 10cm, jetzt jeweils vom Schenkelende etwa 3cm -4cm im rechten Winkel und diese Enden verbinden. (ohne Fachkauderwelsch ja echt blöd zu beschreiben aber ich hoffe durch das Bild versteht man wie ich das meine) Selbstverständlich kann man die Schenkellängen anpassen und natürlich auch nach belieben ein 7 Eck oder 128 Eck oder Halbrund oder oder oder der Fantasie freien Lauf lassen.    

                                                                                                                                                                

Die Länge jeweils entsprechend der Beckenhöhe (beim nachträglichem Einbau Kieshöhe abziehen) oder wie gewünscht. Ringsherum etwa 2,5cm bis 3cm als Filterwand stehen lassen und den Filter aushöhlen. (langes schmales küchenmesser) Beim aushöhlen auch etwa 3cm als Boden stehen lassen oder einfach von beiden Seiten aushöhlen und den Boden wieder mit einem ausgeschnittenen Mattenstück fest verschliessen. Genauso kann man auch wieder einen Deckel einsetzen und der Filter wäre rundum "dicht".

Je nach dem ob man den Filter mit einem Luftheber oder mit einer Pumpe betreiben möchte: -entsprechend den Maßen und der Form der Pumpe, diese passgenau in den Filter einarbeiten. Für den Pumpenauslauf einfach ein kleines Loch in den Filter schneiden/ bohren. Wenn der Pumpenauslauf zu kurz ist, also nicht aus der Matte ragt kann man diesen ja mit einem Stück Schlauch verlängern. Beim Luftheber braucht man auch nur ein kleines Loch in der Matte für den Auslauf. Das Loch muss man so platzieren, dass der Wasseraustritt in etwa die Höhe des Wasserspiegels hat.

Wer keine ganze Matte kaufen möchte kann auch eine Filterpatrone entsprechen "modden".

 

 


Copyright (c) 2011 Q. Borhasi. Alle Rechte vorbehalten.